Ennstal Botschafter Dr. Urban Schneeweiß aus Maria Neustift

Urban Schneeweiß

Als jemand, der sich nach 25 Jahren einheimisch fühlt und fühlen darf, erkenne er viel besser als die hier Geborenen, wie wertvoll der Lebensraum Ennstal wäre, meint Dr. Urban Schneeweiß aus Maria Neustift. „Wie geborgen man in dieser Region leben darf, wie schön die Landschaft ist, aber auch wie stark die Zusammenhalte in der Gemeinschaft noch sind. Das ist mit Zentralraum, mit Stadt nicht vergleichbar“. 

Sein größtes Anliegen ist es, Familien in der Region halten zu können. „Dazu muss man sich auch an den Wandel der Zeit anpassen“. Für ein Kind gäbe es nichts Schöneres, als in diesem ländlichen Bereich aufzuwachsen, meint der Gemeindearzt. „Und da braucht man natürlich Schulen, da braucht man Kindergärten, da braucht man eine Infrastruktur! Es ist sicher auch wichtig, dass man Einrichtungen wie Tagesbetreuungen, Kinderkrippe und Tagesmütter verstärkt. Die Infrastruktur, die wir teilweise noch haben, mit zwei Kaufhäusern, mit vier oder fünf Gasthäusern, mit einer Tagesheimstätte und dergleichen, die wird man nur halten können, wenn man die Jugend hält. Die Region wird mit den jungen Familien aufsteigen oder untergehen. Wenn die jungen Familien nicht hierbleiben, weil sie die Infrastruktur der Kinderbetreuung nicht haben, dann werden irgendwann lauter alte Leute hier sitzen“.

"Es ist unsere Aufgabe, Platz und Möglichkeiten für junge Familien zu schaffen!"

Mit Leidenschaft für seine Tätigkeit als Arzt trägt Dr. Schneeweiß zum Erhalt unseres Lebensraumes bei, aber auch sein Engagement bei der Feuerwehr, in der Tagesheimstätte, in der Gesunden Gemeinde oder im Verein zur Erhaltung des Skilift Glasenberg leistet er einen wichtigen Beitrag. „Diese Lebensqualität hier gibt es deshalb, weil sich Leute einbringen in die Region. Hier engagieren sich die Menschen und das schafft positive Perspektiven“ ist der Maria Neustifter überzeugt. 

Heimat ist für ihr ein geborgener Rückzugsort: „Ich bin viel draußen aktiv, ich bin in Steyr, bin in Linz, aber wenn ich heimfahre, komme ich in meinen geschützten Bereich. Hier fühle ich mich geborgen und zuhause. Da habe ich meine Lebenserfahrungen gemacht, da habe ich meine Kinder großgezogen, und da will ich auch einmal sterben“. 

"DA WILL ICH SEIN, weil ich hierher gehöre. Und ich will hier bleiben, weil ich überzeugt bin, dass es nirgends eine höhere Lebensqualität gibt."


Urban Schneeweiß




01.03.2018 10:04