Freiwillig zum Roten Kreuz

Mehr als Rettungsdienst  

Wer freiwillig beim Roten Kreuz tätig werden will, muss nicht immer gleich zu Notfällen ausrücken. Ganz im Gegenteil: Das Angebot im Ennstal ist äußerst vielfältig und helfende Hände werden immer gern gesehen. 

Soma

Eins der Angebote des Roten Kreuzes sind zum Beispiel die Rotkreuz-Märkte in Weyer und Großraming. Jeden Dienstag können dort mit einem speziellen Ausweis Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs äußerst günstig eingekauft werden. Die Waren werden von Geschäften gespendet, dort von den freiwilligen Mitarbeiter:innen abgeholt, in den Märkten verteilt und verkauft. „Wir sind hier nicht nur auf unsere Freiwilligen angewiesen, sondern natürlich auch auf die Spenden der umliegenden Geschäfte“, erklärt Andrea Holzinger, GSD-Koordinatorin für Steyr-Land.

Tageszentrum und Besuchsdienst – gemeinsam eine schöne Zeit verbringen

Besuchsdienst

Eine weitere großartige Möglichkeit, sich freiwillig zu engagieren, ist das Tageszentrum in Ternberg. Ältere Personen, die allein nicht mehr mobil sind, werden von freiwilligen Fahrer:innen zu Hause abgeholt und für einen Tag ins Bezirksalten- und Pflegeheim Ternberg gebracht. Dort stehen eigene Räumlichkeiten und Freiwillige zum Plaudern, Basteln oder Spielen bereit. Oft wird gemeinsam musiziert und gesungen und auch Feste wie Muttertag oder Weihnachten werden hier gefeiert. „Für die älteren Menschen ist das eine willkommene Abwechslung zum Alltag und sie treffen dort oft viele alte Bekannte wieder“, so Andrea Holzinger. Auch beim Seniorencafé in Losenstein trifft man sich jeden 2. Mittwochnachmittag in gemütlicher Atmosphäre. 

Beim Besuchsdienst hingegen fahren freiwillige Mitarbeiter:innen zu den Klient:innen im ganzen Ennstal nach Hause. Was dort dann gemacht wird, ist ganz individuell und geschieht je nach Lust und Laune: Karten spielen, gemeinsam lesen, in den Garten gehen oder sich einfach nur unterhalten.

Nicht nur zu Weihnachten: Zeit ist die wertvollste Spende

Um als Freiwillige:r im Tageszentrum, beim Besuchsdienst oder in den Rotkreuz-Märkten tätig zu werden, braucht es keine bestimmten Vorkenntnisse. „Man sollte einfach gern mit Leuten zusammen sein und auch gut mit älteren Leuten umgehen können“, meint Andrea Holzinger. Interessierte erhalten vor Antritt der Aufgabe einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs und eine Basisausbildung in Form eines Seminars. 

Freiwillig tätig werden:

Infos unter www.passende-jacke.at an jeder Rotkreuz-Dienststelle oder unter der Nummer +43 664 / 887 458 64 oder per E-Mail an se-office@o.roteskreuz.at 



FOTOS: © Rotes Kreuz // TEXT: Doris Hollnbuchner




26.12.2023 10:36