Ennstal-Botschafter Lukas Nagler aus Großraming

Foto für Ennstal-Botschafter Lukas Nagler stellt sich vor!

Das Ennstal und umliegende Regionen schaut sich Lukas Nagler zur Abwechslung gern mal von oben an und lässt mit seinen (Drohnen-)Videos per Internet die ganze Welt daran teilhaben. Ersatz für einen persönlichen Besuch will er damit aber nicht bieten, eher die Aufforderung, rauszugehen und die Gegend mit allen Sinnen selbst zu erkunden.

Mit seinem Heimatort Großraming fühlt sich Lukas Nagler sehr verbunden und seine Freizeit verbringt er am liebsten draußen. „Gerade im Sommer ist es einfach super in der Region. Baden im Reichramingbach, Rad fahren oder wandern – da gibt es unzählige Möglichkeiten.“

Bei seinen Ausflügen wird der Großraminger häufig von seiner Kamera begleitet, mit der er die Schönheit der Region einfängt. Eher zufällig ist er so auch damit beauftragt worden, den Image-Film für den Nationalpark Kalkalpen zu machen. Für ihn nicht nur der erste große Auftrag als Filmemacher, sondern auch eine großartige Gelegenheit, neue Plätze zu entdecken und selbst noch Spannendes über die Region zu lernen.

„Es gibt einfach so viel zu sehen und zu tun hier bei uns. Daher freut es mich besonders, wenn ich mit meinen Filmen dazu beitragen kann, dass die Leute die Region wieder mit neuen Augen sehen und schätzen lernen.“

Das positive Feedback zu seinen Filmen, das online teilweise sogar aus Amerika kommt, freut den 29-Jährigen natürlich, denn: „Es steckt ja auch viel Persönliches von mir drin.“ Generell würde er es gutheißen, wenn die Menschen wieder mehr schätzen würden, was andere machen, anstatt vorschnell zu kritisieren oder negative Kommentare abzugeben. Gerade im Internet ist das zunehmend ein Thema. „Die Menschen sollen lieber rausgehen und das Leben genießen. Uns geht es wirklich nicht schlecht hier.“ Und was gönnt sich einer, der ständig so aktiv ist, zur eigenen Entspannung? „Also, einen Wellnessurlaub sicher nicht“, lacht er. „Da schon lieber mal eine Städtereise oder zum Skifahren nach Frankreich. Oder ich kaufe mir eine neue Kamera. Da haben alles was davon…“

„DA WILL ICH SEIN, weil ich mich hier einfach wohlfühle und die Region fürs Filmen eine Menge hergibt."

Nagler_Großraming

FOTOS: © Susanne Weiss // TEXT: Doris Hollnbuchner

06.07.2020 09:24