Ennstal Botschafter Jonathan Radovan aus Laussa/Losenstein

Foto für Ennstal-Botschafter JONATHAN RADOVAN

Sein Gesicht ist im Ennstal nicht unbekannt: Von Anfang an hat sich Jonathan Radovan bei der Wanderausstellung #werktags engagiert und jetzt ist die Figur des jungen Laussingers auch an der Bundesstraße in Losenstein zu sehen. 

„Ich finde es gut, dass man darauf aufmerksam macht, was es alles gibt, also manche haben das wirklich noch nicht gewusst, meint Jonathan über die laufenden Projekte der Initative Lebensraum Ennstal. 

Seit dem Frühling 2016 hat er zusammen mit anderen Lehrlingen aus der Region die Wanderaustellung #werktags an den Ennstaler Schulen präsentiert und viele Schüler und Schülerinnen für seine Tätigkeit als Kunststofftechniker begeistern können. Mittlerweile hat Jonathan seine Lehre erfolgreich abgeschlossen und setzt sich auf anderen Wegen für seine Heimat ein.

Ein Leben in der Stadt könnte sich Jonathan nicht vorstellen. 

„Ich genieße im Ennstal die Ruhe und die Natur. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und bin als Kind überall herumgeklettert und war im Wald unterwegs.“ 

Diese Freiheit würde er an seinem Zuhause besonders vermissen. 

In seiner Freizeit geht Jonathan gerne Fußballspielen und unternimmt etwas mit Freunden. Auch auf Tanzfesten ist er hin und wieder anzutreffen. Fragt man den jungen Mann, was er am Ennstal ändern würde, lacht er „Ich möchte gar nichts ändern. Bitte nicht.“

Einen Rat an seine Mitmenschen hat Jonathan noch: „Einfach einmal hinstellen und bewusst auf die Natur schauen, wie wunderbar sie gemacht ist und wie schön sie eigentlich ist. Was das für ein Geschenk ist!“

DA WILL ICH SEIN, weil es mir hier gefällt und ich am Lebensraum Ennstal nichts ändern wollen würde!“Radovan

Fotos: ©Susanne Weiß

 

29.11.2018 13:26