Ennstal-Botschafter Christoph Hochpöchler aus Gaflenz

Foto für Ennstal-Botschafter Christoph Hochpöchler stellt sich vor

In Gaflenz hat Christoph Hochpöchler sein gesamtes bisheriges Leben verbracht – und würde das auch nicht anders haben wollen. Mit seinem Heimatort verbindet ihn vieles: seine Familie, sein Arbeitsplatz, sein Eigenheim und nicht zuletzt seine brennende Leidenschaft – die Freiwillige Feuerwehr.

Durch seinen Vater ist der Gaflenzer im Alter von zwölf Jahren zur Feuerwehr gekommen und mittlerweile sogar seit sechs Jahren deren Kommandant. Seine Begeisterung für dieses Hobby ist in jedem Satz zu hören und er freut sich darüber, dass sich auch immer wieder Jugendliche für diese Tätigkeit interessieren und sich in der Gemeinde engagieren.

„Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und der Wunsch, etwas Sinnvolles zu machen - das ist das Ziel von dem Zehnjährigen, der zur Feuerwehr geht, und das ist das Ziel von dem Siebzigjährigen, der um acht Uhr abends noch zum Einsatz rennt. Das ist einzigartig.“

Aber nicht nur die Feuerwehr ist es, die den Kommandanten in seinem Heimatort hält. „Ich habe hier quasi mein All-in- One-Paket aus Hobby, Beruf und Wohnen“, lacht er und betont gleichzeitig, dass er auch nirgendwo anders wohnen wollen würde. „Was mache ich denn 365 Tage am Meer?“fragt er. Viel mehr schätzt er die Berge und die Natur in seiner Heimat, die er beim täglichen Radfahren oder zusammen mit seiner Familie genießt. Und genau die möchte er auch für die nächsten Generationen weiter erhalten. „Auch meine Kinder und Enkelkinder sollen noch die Möglichkeit haben, bei der Tür rauszugehen und eine Runde mit dem Rad zu fahren oder in den Wald spielen zu gehen“, so sein Wunsch.

Generell sieht der Technische Angestellte es als wichtige Aufgabe, die Jugend im Ort zu behalten und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen: Die Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen, ein attraktives Freizeitangebot, die Jugendarbeit bei den diversen Vereinen und Körperschaften und – ganz wichtig – eine entsprechende Nahversorgung, natürlich auch mit regionalen Erzeugnissen. Hier sieht der Gaflenzer in seiner Umgebung besonderen Verbesserungsbedarf, um die Menschen im Ort oder zumindest im Ennstal zu halten.

„DA WILL ICH SEIN, weil ich hier lebe. Weil es meine Heimat ist. Kurz und bündig."

Fotos © Susanne Weiss

Hochpöchler_Hochpöchler

18.11.2019