Chefsache

„Alles Gold, was glänzt“

Manchmal ist tatsächlich alles Gold, was glänzt. Das Uhren- und Schmuckgeschäft von Elisabeth Hirner ist in dieser Hinsicht ein wahres Schatzkästchen. Wie sie vom Sport zum Schmuck fand, erzählt die Unternehmerin im Interview.

Chefsache3

Weihnachten naht.
Was können Sie dem Christkindl empfehlen?

Für „ihn“ empfehle ich smarte Sportuhren oder Armbänder und Ketten aus Edelstahl bzw. aus Leder. Gefragt sind auch Holzuhren aus Zirbe oder Walnuss. Wer das Außergewöhnliche schätzt, freut sich über eine Armbanduhr aus dem Holz eines Barrique- oder Whiskey-Fasses. Für „sie“ ist Goldschmuck immer im Trend, seien es Ohrringe oder ein Collier. Hochwertige Goldketten gibt es bereits ab etwa 100 Euro. Ganz allgemein ist die Goldfarbe Gelb wieder im Kommen.

Ich dachte, Gold sei grundsätzlich gelb …

Standardmäßig werden drei Goldtöne angeboten: Gelb, Rot/Rosé und Weiß, wobei letzterer Farbton immer en vogue ist. Trauringe gibt es exklusiv auch im Farbton Haselnuss.

Ihr Uhren- und Schmuckgeschäft haben Sie 2015 von Hugo Mayer übernommen. Wie kam es dazu?

Team_Hirner

Unsere gemeinsame Geschichte reicht sogar noch zwei Jahrzehnte weiter zurück. Hugo hat den „Powerman Austria“ mitbegründet, einen Kombinationsbewerb aus Laufen und Radfahren, den ich bis zur WM 2022 ehrenamtlich – und nach Gründung des Eventzentrums Eisenwurzen hauptberuflich – mitorganisieren durfte. Begleitend habe ich Wirtschaftspädagogik studiert. Als Hugo das Schmuckgeschäft eröffnet hat, habe ich dort nach der Karenz mitgearbeitet. Schließlich habe ich den Betrieb samt Belegschaft übernommen. Ich bin in Großraming aufgewachsen und bin Nahversorgerin aus Überzeugung.

Mittlerweile unterrichten Sie auch. Ziehen Sie so die nächste Unternehmergeneration heran?

Ergeben hat sich das während der Corona-Lockdowns. Als Wirtschaftspädagogin begann ich nebenbei Rechnungswesen, Marketing und Controlling in einer Linzer Handelsakademie zu unterrichten. Ich finde es motivierend, mit jungen Menschen zu arbeiten. Im letzten Schuljahr habe ich mit einer meiner Klassen einen Ausflug ins Ennstal unternommen. Dabei haben wir unter anderem eine Floßfahrt auf der Enns und eine Betriebsbesichtigung in meinem Geschäft gemacht.


FOTOS: © Uhren Schmuck Hirner //  TEXT: Reinhard Ebner

02.01.2024 11:00