Ennstal Botschafterin Brigitte Kieweg aus Losenstein

Brigitte Kieweg

"Losenstein, du hast uns wieder!", ist die freudige Aussage von Brigitte Kiewegs Mann, wann immer die beiden nach Hause kommen. Vor 18 Jahren, als die örtliche Arztstelle von Dr. Heinrich Kieweg übernommen wurde, ist das Paar nach Losenstein gezogen – in seinen Wunschort, der ihnen bis heute pures Heimatgefühl schenkt.

Vor allem die vielen LosensteinerInnen, die sich ehrenamtlich und in Vereinen engagieren, weil sie mehr vom Leben wollen, haben Brigitte Kieweg von Anfang an beeindruckt. Sie selbst ist in der Pfarrgemeinde aktiv und singt in einem Damen-Ensemble mit sieben Frauen von Losenstein bis Großraming. Die gebürtige Niederösterreicherin ist zudem von Anfang an Unterstützerin des Regionalgeldes "EnnsTaler", obwohl Geld für sie zuvor eher ein notwendiges Übel war. Die Wende brachte das Zukunftscafe im TDZ, bei dem Brigitte Kieweg bewusst wurde, dass Geld vieles beeinflusst, was ihr wichtig ist und dass sie das Abfließen des Geldes aus der Region verhindern möchte. Die 57-Jährige freut sich, dass mittlerweile ca. 80.000 Enns-Taler in Bar im Umlauf sind und regionale Kreisläufe entstehen, die vorher noch nicht da waren. So mancher Betrieb im Ennstal hat sie als neue Kundin gewonnen.

„Die Landschaft, das soziale Netzwerk und mein Arbeitsplatz zu Hause“, 

sind, abgesehen von der Familie, die drei wertvollsten Dinge in ihrer Heimat für die selbstständige Physiotherapeutin. Sie plädiert dafür, unseren Lebensraum zu schätzen und zu erhalten und gleichzeitig offen zu bleiben für das, was im Rest der Welt passiert, wie es anderen geht und wie wir darauf Einfluss nehmen können. 

Ein Ennstal ohne Parteien, in dem die Gemeinden in Zusammenarbeit einen Konsens zu Themen finden, die die Menschen berühren, wäre Brigitte Kiewegs Traum.

Ihre Auszeiten genießt sie beim Spazierengehen und Laufen in der Natur und beim Tanzen mit ihrem Mann: "Wenn eine Veranstaltung ist, sind die Kiewegs dabei." Und auch an regnerischen Tagen wird's nicht langweilig, denn dann werden im Hause Kieweg leidenschaftlich gerne Brettspiele gespielt.

„DA WILL ICH SEIN, weil ich hier alles finde, was ich für ein glückliches Leben brauche."

Aufsteller Brigitte Kieweg


FOTOS: © Susanne Weiss // TEXT: Elisabeth Tejral, Judith Köster

01.12.2017 09:39