Ennstal-Botschafterin Heidy Wolfthaler aus Laussa

Heidy Wolfthaler

Die Familie, der eigene Betrieb und das Brauchtum in der Region – für Heidy Wolfthaler gibt es Einiges, was das Ennstal lebenswert macht und zum Heimatgefühl beiträgt. Ein harmonisches Miteinander von Jung und Alt ist für sie genauso wichtig wie der Erhalt der Region in ihrer ganzen Vielfalt. 

„Manchmal staune ich selbst darüber, wie gern ich daheim bin und wie wenig mir abgeht“, sagt Heidy Wolfthaler. „Aber das liegt einfach daran, dass ich hier in der Gegend alles bekomme, was ich brauche.“ Dass Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben, ist ihr ein besonderes Anliegen. Darum achtet sie auch im eigenen Betrieb auf eine familiäre Atmosphäre und die Ausbildung von Lehrlingen. Aber obwohl berufliche Themen bei den Wolfthalers zwangläufig auch privat oft „auf den Tisch“ kommen, soll die Arbeit nicht immer an erster Stelle stehen. 

„Die Arbeit kann eigentlich immer warten. Viel wichtiger ist mir das Miteinander, das Zusammensitzen. Ich bin ein spontaner Mensch und meine Tür steht immer offen.“

Den Zusammenhalt und die Gemeinschaft erlebt unsere Botschafterin auch als Mitglied der Katholischen Frauenbewegung. „Für mich gehören die Kirchenfeste von Ostern bis Weihnachten einfach dazu. Das sind so kleine Rituale, die mir auch immer Kraft geben.“ Kraft tanken kann sie auch bei der Bewegung an der frischen Luft, ob mit dem E-Bike oder zu Fuß. „Wenn man unterwegs ist, merkt man erst, wie man abschaltet.“

Abgesehen davon schätzt die Naturliebhaberin auch das Wasser in Trinkwasserqualität direkt vor der Haustür, die Eier von den eigenen Hühnern und die kleinen Bauern der Region. 

Wichtig wäre ihr jetzt noch, dass auch die ältere Generation mehr wertgeschätzt wird und im Sinne eines Miteinanders ihren verdienten Platz in der Mitte unserer Gesellschaft bekommt.

„DA WILL ICH SEIN, weil wir hier noch eine Gemeinschaft haben und echtes Brauchtum leben."Aufsteller Heidy Wolfthaler


FOTOS: © Susanne Weiss // TEXT: Doris Hollnbuchner


25.07.2021