Ennstal-Botschafter Karl Schildberger aus Ternberg

Scghi

Als „richtige Traumgegend“ beschreibt der Ternberger seine Region, die er gerne mit dem Motorrad, dem Oldtimer oder dem Boot erkundet. Am Ennstal schätzt er vor allem die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, die kulinarischen Köstlichkeiten und die perfekte Mischung aus Natur und Infrastruktur.

„Ich bin in diesem Haus geboren“, sagt Karl Schildberger stolz, „und woanders zu leben, war für mich auch nie eine Option.“ Dafür fühlt sich der „waschechte“ Ternberger, wie er sich selbst bezeichnet, viel zu wohl in seinem Heimatort. „Wir sind hier ja praktisch im Paradies, wir müssen es nur sehen“, ist er überzeugt. Als Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner freut sich der Unternehmer auch über das große Potenzial, das er arbeitstechnisch für die Region sieht. „Wir hatten bisher großes Glück, meine Mitarbeiter sind ja quasi alle von hier.“ Neben der Arbeit ist es ihm aber auch äußerst wichtig, seine Freizeit auszuschöpfen.

„Die Menschen sollten nicht immer nur dem Geld nachlaufen, sondern sich einfach mehr Zeit zum Leben nehmen.“

„Jeden Tag ein Stückchen Himmel“, lautet daher auch das Motto, dem der Genießer folgt. Dieses Stückchen Himmel holt er sich entweder wortwörtlich, wenn er mit dem Gleitschirm in luftige Höhe aufsteigt, bei einer beschaulichen Bootsfahrt auf der Enns oder auch einfach nur beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden in einer der zahlreichen Gaststätten in der Umgebung. Auch der Schoberstein ist als Ternberger Hausberg ein allzeit beliebtes Ausflugsziel. „Meinen ältesten Sohn habe ich sogar noch vor seiner Taufe geschnappt und bin mit ihm auf den Schoberstein gegangen“, lacht der Elektriker.

Und was wünscht sich ein nach eigenen Angaben „wunschlos glücklicher“ Mensch für seine Heimatregion? Da denkt er in erster Linie an einen besseren Anschluss zur Außenwelt oder den Ausbau der Wanderwege an der Enns. „So kleinere Attraktionen wären schon wichtig, damit Leute herkommen und auch hierbleiben.“ Allzu viel würde er aber nicht verändern wollen. „Das Ennstal ist lebenswert, so wie es ist.“

DA WILL ICH SEIN, weil hier meine Freunde und Bekannten leben. Den Lebensabend auf einer einsamen Insel zu verbringen, das wäre nichts für mich."

Fotos: ©Susanne Weiss

Aufsteller Schildberger

02.07.2019 08:30